Sie sind hier: Weltbürger-Biografien



Bild zum Vergrößern anklicken

Peter Grieder wurde 1928 in eine Familie geboren, die bekannt war für ihr Modehaus, welches er als Vertreter der dritten Generation während dreissig Jahren führte. Schon in seiner frühesten Jugend war er von den östlichen Weisheitslehren fasziniert, sodass er sich in seiner zweiten Lebenshälfte dazu entschied, das Amt des Kurators am Klösterlichen Tibet-Institut in Rikon, Schweiz, zu übernehmen. Daneben war er Dozent am C. G. Jung-Institut und an vielen Volkshochschulen im In- und Ausland für Religionen des Ostens (Hinduismus / Buddhismus). Peter Grieder hat mit seiner Frau Maria Gschwind sechs Kinder, wovon eines ein tibetischer Pflegesohn ist.

Seit 1996 war Peter Grieder, mittlerweile leider verstorben, Beiratsmitglied der Weltbürgerbewegung
und Berater des persönlichen Sekretariats des Dalai Lama.


"Wie Buddha in die Schweizer Berge kam"
Ein Inter-view-Gespräch zwischen Peter Grieder und Stephan Mögle-Stadel teilweise abgedruckt in der Zeitschrift Goetheanum und in dem Buch "Menschheit an der Schwelle"



download


"Zur Hilfe verpflichtet"
erschienen in Zeitschrift Facts, Ausgabe 3/2004 --

Peter Grieder der ehemalige Chef des gleichnamigen Modehauses über Spiritualität, die Ausbeutung der Natur, Flüchtlingskinder und WEF-Gründer Klaus Schwab. Peter Grieder ist Beiratsmitglied der Weltbürgerbewegung (WFM Germany e.V.)